EnergieGeflüster

Nächster Energiestammtisch am 27. November 2023: Machen Sie mehr aus der Sonne

2. November 2023  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Der Ausbau von erneuerbaren Energien wie beispielsweise Biomasse, Wind- und Wasserkraft und vor allem Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzutreiben. Als positiver Effekt kommt hinzu, dass dieser Ausbau nicht nur die Unabhängigkeit von fossiler Energie fördert, sondern auch einer zukunftsfähigen Energieversorgung dient. Dabei gilt Solarenergie als eine der Schlüsseltechnologien für die Energiewende und den Klimaschutz.

Seit mehr als 40 Jahren prägt auch das Schweizer Unternehmen Meyer Burger die Solarwelt.

Ende 2020 eröffnete das Solarunternehmen eine Niederlassung in Freiberg und produziert seit Mai 2021 wieder Solarmodule an diesem Standtort. Der Schweizer Technologiekonzern Meyer Burger hat die ehemalige SolarWorld-Halle im Gewerbegebiet Saxonia übernommen und betreibt dort Europas größte Solarmodulproduktion mit 1,4 GW Kapazität. Aktuell laufen täglich mehr als 8500 Hochleistungsmodule vom Band. Die innovativen HJT-Zellen, die in den mit patentierter SmartWire-Technologie hergestellten Modulen verbaut werden, kommen aus dem Meyer Burger-Zellenwerk in Bitterfeld-Wolfen – übrigens Europas einzige Solarzellenfertigung, nur anderthalb Stunden von Freiberg entfernt.

Im Rahmen unseres Energiestammtisches lädt Meyer Burger zu einer Werksführung mit CEO Dr. Gunter Erfurt ein. Der promovierte Physiker ist Freiberger, seit vielen Jahren in der PV-Branche tätig und auch im Privatleben ein Solarenthusiast.

Wenn Du mehr über die Solarproduktion am Standort Freiberg erfahren möchtest, dann melde Dich schnell zur Werkstour an. Nach einer kurzen Einführung im Foyer kannst Du gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Dr. Gunter Erfurt in einer ca. einstündigen Führung einen exklusiven Blick hinter die Kulissen dieses erfolgreichen Unternehmens werfen. Hierfür solltest Du gut zu Fuß sein. Erlebe den Entstehungsprozess der Hochleistungsmodule hautnah und erhalte einen informativen Einblick in die Produktion der Module der nächsten Generation.

Du bist herzlich zur kostenlosen Werkstour eingeladen. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Wichtige Hinweise:

  • Treffpunkt ist 18 Uhr am Haupteingang Meyer Burger, Carl-Schiffner-Straße 17 in Freiberg.

  • Als Besucher kannst Du gern den Mitarbeiterparkplatz auf dem Werksgelände nutzen.

  • Bitte beachte, dass während der Führung das Fotografieren in der Werkhalle verboten ist.

BITTE MELDE DICH AN!

Da die Teilnehmerzahl auf max. 40 Personen begrenzt ist, bitten wir Dich, sich frühzeitig verbindlich anzumelden. Gern kannst Du das direkt hier tun oder uns eine kurze E-Mail schreiben. Erfolgreich angemeldete Interessenten erhalten eine gesonderte Teilnahmebestätigung.

Ihre Meinung zum Artikel