Warmwasser sparen leicht gemacht

Warmwasserverbrauch prüfen und mit individuellen Effizienz-Tipps senken

Warmwasserverbrauch vergleichen leicht gemacht: Mit dem Warmwasserspiegel für Deutschland finden Sie leicht heraus, ob Sie mehr oder weniger Warmwasser verbrauchen als ähnliche Haushalte. Der WasserCheck zeigt Ihnen außerdem, wie Sie effektiv Warmwasser sparen und weniger klimaschädliche CO2-Emissionen verursachen.


Warmwasserspiegel

Der Warmwasserspiegel bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wasserverbrauch unabhängig zu vergleichen und Ihre persönlichen Sparpotenziale zu erkennen. Warmwasser macht rund 16 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt aus und kostet bis zu viermal mehr als kaltes Wasser. Die Analyse basiert auf den Daten von rund 29.000 Haushalten unterschiedlicher Größen aus ganz Deutschland.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person beträgt in deutschen Haushalten 121 Liter pro Tag, wovon etwa 33 Liter auf Warmwasser entfallen. Damit beträgt der Anteil des Warmwassers am gesamten Wasserverbrauch im Schnitt 27 Prozent.

Warmes Wasser sparen heißt immer auch Energie sparen. Und das hilft dem Klima, denn so wird weniger schädliches CO2 freigesetzt. Mit einfachen Maßnahmen wie dem Einsatz eines Sparduschkopfes, können Sie jährlich etwa 365 Euro sparen. Der Warmwasserspiegel zeigt Ihnen, wie Sie durch solche Maßnahmen den Verbrauch und gleichzeitig Ihre Kosten senken können.


WASSERCHECK

Zahlen Sie zu viel für Warmwasser? In nur 5 Minuten: Warmwasserverbrauch individuell berechnen und mit Durchschnittswerten vergleichen. Außerdem: Auf Ihre Situation angepasste Tipps zum Kosten senken.

Für weitergehende Fragen und Informationen rund um das Thema Energiesparen kontaktieren Sie auch gern unseren Energieberater oder kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Wir haben jede Menge weitere Energiespartipps für Sie zusammengefasst. Lesen lohnt sich!