Nächste Veranstaltung
Dunkelflaute und Hellbrise als Chance und Herausforderung für das Stromnetz
Der erste Energiestammtisch in diesem Jahr widmet sich den Chancen und Herausforderungen für das Stromnetz. Als Referent gibt Udo Stöckel, Geschäftsführer der Freiberger Stromversorgung GmbH, fundierte Einblicke in die aktuelle Entwicklung der Stromerzeugung. Dabei erläutert er die energiewirtschaftlichen Begriffe Dunkelflaute und Hellbrise als typische Wettersituationen, die insbesondere für erneuerbare Energien von Bedeutung sind und eine zentrale Rolle für Netzstabilität und Versorgungssicherheit spielen.
Durch die stetig wachsende Zahl von Erzeugungsanlagen aus erneuerbaren Energien nehmen in solchen Situationen auch die steuer- und regelungstechnischen Eingriffe in das Stromnetz zu. Diese Herausforderungen eröffnen zugleich Chancen für neue Technologien und innovative Lösungsansätze. Der eingeschlagene Weg ist klar vorgezeichnet und trägt wesentlich dazu bei, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern weiter zu reduzieren.
Seien Sie gespannt auf eine aktuelle Betrachtung unseres Stromnetzes - sowohl deutschlandweit als auch ganz konkret hier in Freiberg.
Wir freuen uns auf Sie!