EnergieGeflüster

Bilanzierungsumlage: Das solltest Du dazu wissen!

22. August 2022  Sylvia  Fiedler Sylvia Fiedler

Die Bilanzierungsumlage ist nicht neu. Früher hieß sie „Regel- und Ausgleichsenergieumlage. Sie wird bereits seit Oktober 2011 erhoben.

Wie hoch ist die Bilanzierungsumlage?

Die SLP- Bilanzierungsumlage beträgt 0,57 Cent/kWh (netto).

Ab wann gilt die Bilanzierungsumlage?

Diese Umlage wird bereits seit Oktober 2011 erhoben. Im den vergangenen 12 Monaten betrug die Umlage 0,00 Cent/kWh. Ab dem 1. Oktober 2022 gilt der neue Preis.

Wofür wird die Umlage erhoben?

Die Bilanzierungsumlage wird für die Regelung der Ein- und Ausspeisemengen im jeweiligen Marktgebiet fällig. Regelenergie wird benötigt, um je Stunde tatsächliche physische Differenzen zwischen Ein- und Ausspeisung ausgleichen zu können. Somit wird Energie gekauft oder verkauft. Ergibt sich am Ende des Gastages eine Differenz aus dem Saldo der Ein- und Ausspeisungen, wird diese mit der Ausgleichsenergie berechnet. Zur Deckung des zu erwartenden Fehlbetrages aus dem Einsatz von Regel- und Ausgleichsenergie wird eine Bilanzierungsumlage erhoben.

Welche Marktgebiete gibt es?

Vorher gab es in der Bundesrepublik zwei Marktgebiete, NetConnect Germany (NCG) und Gaspool. Letztes Jahr wurden diese Marktgebiete zusammengelegt und die Trading Hub Europe GmbH (THE) ist seither Marktgebietsverantwortliche.

Was genau ist die Aufgabe der THE?

Ihre Aufgabe ist es, die gesamten Ein- und Ausspeisemengen von Erdgas zu bilanzieren, Regelenergie zu beschaffen und deren Einsatz zu steuern. Die THE übernimmt also die Aufgabe, durch die Beschaffung von Regelenergie die Systemstabilität im Gasnetz zu gewährleisten. Da diese Dienstleistungen zum Teil kostenpflichtig sind, sollen die anfallenden Kosten durch die Umlage gedeckt werden.

Wie wird die Umlage berechnet?

Die Höhe der Bilanzierungsumlage wird im Voraus festgelegt, und basiert auf den prognostizierten Kosten und Einnahmen, die durch den Kauf und Verkauf von Regelenergie entstehen. Sollte einen Fehlbetrag zu erwarten sein, wird eine entsprechende Umlage ausgerechnet und erhoben.

Was ist die juristische Grundlage?

Zur Deckung des zu erwartenden Fehlbetrages aus dem Einsatz von Regel- und Ausgleichsenergie wird die Umlage gemäß der Festlegung der BNetzA (GaBi Gas 2.0) erhoben.

Wie erfolgt die Abrechnung der Umlage?

Mit der Bilanzierungsumlage wird grundsätzlich zunächst der Bilanzkreisverantwortliche und somit alle Energieversorger, belastet. Die Abrechnung der Umlage erfolgt im monatlich Zuge der Bilanzkreisabrechnung.

Betrifft Dich diese Erhöhung als Gaskunde der Stadtwerke?

Ja. Die Bilanzierungsumlage ist bereits jetzt Vertragsbestandteil. Allerdings ist sie ab Oktober 2022 so hoch wie noch nie. Wie auch die Gasbeschaffungsumlage und die Gasspeicherumlage werden wir auch die erhöhte Bilanzierungsumlage an all unsere Erdgaskunden berechnen. Spätestens im November werden alle unsere Kunden schriftlich von uns über die Erhöhung informiert.

Ihre Meinung zum Artikel

Kommentare

  • Krsmza
    am 16.09.2023
    Abzocke. Bei mir wurde netto 66 netto abgezogen. Wenn jedem Kunde das abgezogen wird kann sich der Vorstand schönen Boni leisten. Die Kunden können sich nicht wehren einfach sich neue Gebühren ausdenken und das Gewinn wächst