EnergieGeflüster

Rückblick: Zweite Veranstaltung 2022

4. Mai 2022  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Die April-Veranstaltung des Freiberger Energiestammtisches haben wir dem Thema „Systemsicherheit und Smartifizierung von Stromnetzen“ gewidmet.

Zu unserer zweiten Veranstaltung konnten wir knapp 30 Besucher begrüßen. Unser Referent Herr Udo Stöckel, Geschäftsführer der Freiberger Stromversorgung GmbH, hat uns die vielen Herausforderungen an die Stromnetze näher gebracht.

Die Lösung, um einen enormen Netzausbau beispielsweise durch Stromeinspeisung, Elektromobilität oder auch Strom für Wärmepumpen zu verhindern, liegt im intelligenten Stromnetz (Smartifizierung). Es gilt, das Stromnetz sichtbar und steuerbar zu machen.

Dies gelingt u. a. in dem man nach und nach intelligente Trafostationen verbaut und vernetzt. Dabei liegt auch ein Hauptaugenmerk auf der Systemsicherheit. Aufgabe der Ingenieure ist es, neue Herausforderungen zu beherrschen und Lösungen zu entwickeln.

Unser Fazit: Unsere Stromnetze sind gut vorbereitet, um den Herausforderungen von morgen gewachsen zu sein.

 

Unsere nächste Veranstaltung findet am 27. Juni statt und wird sich dem Thema „Hubject – e-Roaming-Plattform für eine vernetzte Elektromobilität“ widmen. Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten und Termine!

Bleib neugierig und komme mit uns ins Gespräch!

Ihre Meinung zum Artikel