EnergieGeflüster

Rückblick: Energiestammtisch vom 28. November - Sind unsere Netze bereit für die Energiewende?

30. November 2022  Silke  Liebscher Silke Liebscher

In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an unsere Stromnetze stark gestiegen. Welche essenzielle Aufgaben und Aktivitäten seitens der Bundesnetzagentur Bestandteil bei der Netzausbauplanung sind, erklärte Alexandra Kaatz von der Bundesnetzagentur.

Zum letzten Energiestammtisch im Jahr 2022 konnten wir 35 Besucher zählen. Der lebendige Vortrag von Alexandra Kaatz gab Einblick in die Tätigkeiten der Bundesnetzagentur (BNetzA), die im Kontext der aktuellen Entwicklung zur Energieversorgung häufig in den Medien genannt wird. Die Anforderungen an das Stromnetz steigen stetig und werden in den nächsten Jahren an Bedeutung noch gewinnen. Neben regulatorischen Aufgaben ist es vor allem die Versorgungssicherheit, die durch strategische Planung der Stromnetze weiterhin auf dem hohen Niveau gewährleistet werden soll. Der Umbau der Energieversorgung in Deutschland wird in den nächsten Jahren große Anstrengungen erfordern. Die BnetzA wird diese Aktivitäten koordinieren und planen.

Daraus resultierend ergaben sich viele Fragen, die unsere Referentin in der anschließenden Diskussion aufschlussreich beantworten konnte.

Mit dieser Veranstaltung verabschieden wir uns in diesem Jahr von unseren Besuchern und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023!

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein frohes & besinnliches Weihnachtsfest!

 

Ihre Meinung zum Artikel