EnergieGeflüster

Rückblick: Erste Veranstaltung 2022

3. März 2022  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Nach einer längeren Pause ist am vergangenen Montag, den 28. Februar 2022 endlich wieder unser Energiestammtisch zusammengekommen. Zu unserer ersten Veranstaltung in diesem Jahr begrüßten wir in den Räumlichkeiten in der Karl-Kegel-Straße freudig 25 Gäste.

Unser kompetenter und erfahrener Referent Herr Christian Berndt von LIGHTSERVIVCES hat das Thema „Effiziente Beleuchtung“ sehr anschaulich und in einem lebendigen Vortrag dem Publikum nähergebracht.

Neben der Entwicklung von der Glühlampe hin zur LED-Leuchte wurde auch über Vor- und Nachteile gesprochen. Das LED-Leuchtmittel überzeugt mit langer Lebensdauer und einem Minimum an Verbrauch und bietet die höchste Energieeffizienz. Wegen ihrer hohen Lebensdauer ist die Umstellung auf LED-Lampen zwar in der Anschaffung teurer, langfristig aber sparsamer, da man seinen Stromverbrauch für die Beleuchtung bis zu 80 Prozent reduzieren kann.

Die Beleuchtung mit künstlichem Licht und deren Wirkung auf uns Menschen ist ebenfalls thematisiert worden. Im Verlauf seines Vortrages kamen dabei einige Fragen auf. Was bewirkt künstliches Licht? Kann künstliches Licht Tageslicht ersetzen? Ist künstliches Licht schädlich für unsere Gesundheit? Christian Berndt stellte sich all diesen Fragen und beantwortete diese inhaltlich fundiert, damit das eigene Zuhause ins „richtige Licht“ gesetzt werden kann.

Nach dem in den vergangen beiden Jahren viele Energiestammtisch-Veranstaltungen pandemiebedingt ausfallen mussten, sind wir für dieses Jahr optimistisch, nun wieder planmäßig unsere Energiestammtische durchführen zu können. Wir freuen uns auf unser nächstes Wiedersehen im April!

Unser Termin- und Themenplan 2022 zeigt Dir alle weiteren Veranstaltungen.

Bleib neugierig und komme mit uns ins Gespräch!

Ihre Meinung zum Artikel