EnergieGeflüster

Rückblick: Energiestammtisch 24. April – Die Zukunft von Erdgas

25. April 2023  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Der Energiemarkt befindet sich mitten im Umbruch und auch die Energiepolitik der Bundesregierung stellt die Gaswirtschaft vor neue, große Herausforderungen. Um die Energiewende erfolgreich zu meistern, bedarf es neuer Ideen und machbarer Lösungen – und genau an dieser Stelle setzt die Zukunft von Gas an.

In unserer gestrigen Veranstaltung des Freiberger Energiestammtisches beschäftigten wir uns genau mit diesem Thema, der Frage nach der Zukunft der Gasversorgung.

Christoph Kahlen, hauptberuflicher Aufsichtsrat und Gesellschaftervertreter der Thüga in den Gremien von 25 Stadtwerken sowie Regionalversorgungsunternehmen, begeisterte die knapp 45 Besucher mit seinem Impulsvortrag und erläuterte, warum die zeitnahe Dekarbonisierung, die Abkehr von fossilen Energieträgern, zum echten Kraftakt in der Energiewirtschaft wird. So ging unser fachkundiger Referent, vor dem Hintergrund der Substitution des fossilen Brennstoffes Erdgas, auf die stark wachsende Bedeutung der regenerativen Stromerzeugung und Verteilung ein. Nicht zu vernachlässigen: auch die volatile Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energieträgern hat ihre Grenzen.

Für das zukünftige Energiesystem gibt es jedoch Ideen und Möglichkeiten, die vorhandene Gasnetzinfrastruktur auch weiterhin zu nutzen – beispielsweise für synthetische Gase, aber auch für Wasserstoff. Der Vorteil liegt hierbei klar auf der Hand: Große Energiemengen lassen sich so durch dieses weitverzweigte Netz in alle Richtungen transportieren. Auch das bereits Vorhandensein großer Speicher lässt die Kosten für den Netzausbau überschaubar bleiben.

Es bleibt also spannend, wie es mit dem Umbau der Energiewirtschaft weitergeht, welche Wege politisch vorgegeben und welche Technologien sich wirtschaftlich durchsetzen werden…

Tipp: Unsere nächste Veranstaltung findet am 26. Juni zum Thema „Windenergienutzung – Potential und Möglichkeit für Freiberg“ statt. Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten!

 

 

Ihre Meinung zum Artikel