EnergieGeflüster

Rückblick: Energiestammtisch 27. Februar - Was bedeutet die Energiekrise für Freiberg?

28. Februar 2023  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Die Energiekrise ist in aller Munde. Doch was das konkret für Freiberg bedeutet, erklärte der Stadtwerke-Vorstand Axel Schneegans.

Zu unserer ersten Veranstaltung in diesem Jahr begrüßten wir gestern Abend knapp 60 Gäste, die gespannt und mit großem Interesse den fachlichen und kurzweiligen Ausführungen des Stadtwerke-Vorstandes folgten.

In dieser schwierigen Zeit, geprägt von hohen Energiepreisen und steigender Inflation, brachte Axel Schneegans den Besuchern die Ursachen der Energiekrise mit ihren Folgen im alltäglichen Leben näher und untermalte dies mit vielen Beispielen. Außerdem hat er anschaulich dargestellt, welchen umfassenden Herausforderungen sich die Stadtwerke stellen müssen, um alle politischen Vorgaben gesetzeskonform umzusetzen.

Neben der notwendigen Sicherstellung der Versorgungssicherheit in Freiberg wird schon heute aktiv daran gearbeitet, Freiberg auch in Zukunft auf energiewirtschaftlich solide Beine zu stellen.

„Eine besonders große Herausforderung wird zukünftig die Transformation unseres Wärmenetzes sein. Hier arbeiten wir bereits an einem Maßnahmen- und Zeitplan für die Dekarbonisierung, um in unserer Stadt langfristig ein effizientes Wärmenetz zu betreiben“, so Schneegans.

Im Anschluss an seinen Vortrag hat er sich viel Zeit genommen, um die auch kritischen Fragen konstruktiv zu beantworten. So machte er u. a. umfangreiche Ausführungen zur Preisentwicklung.

Die lebendige und anschauliche Vortragsweise von Herrn Schneegans lies diesen Energiestammtisch mit den Erläuterungen zur Energiekrise, die auch eine Chance für einen Umbau der Energiewirtschaft – nicht zuletzt für den Klimaschutz – bietet, zu einem Erfolg werden. Mit seinem Optimismus ermutigte er die Gäste, wieder zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. „Rückblickend hat uns der Abend gezeigt, dass uns unsere Kunden auch in schwierigen Zeiten großes Vertrauen für unsere tägliche Arbeit entgegenbringen, was für uns Anspruch und Ansporn zugleich ist, diesem Vertrauen auch in Zukunft gerecht zu werden“, sagt Axel Schneegans. 

Tipp: Unsere nächste Veranstaltung findet am 24. April zum Thema „Die Zukunft von Erdgas“ statt; Beginn 18 Uhr. Christoph Kahlen, hauptberuflicher Aufsichtsrat und Gesellschaftervertreter der Thüga, richtet den Blick nach vorn und wird sich in seinem Vortrag den Herausforderungen und Chancen des fossilen Energieträgers Erdgas widmen. Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten!

Stadtwerke Freiberg - #deinstarkerpartner

Ihre Meinung zum Artikel