EnergieGeflüster

Rückblick: Energiestammtisch 26. Februar - Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG)

28. Februar 2024  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Zum 1. Januar 2024 ist das sogenannte Heizungsgesetz in Kraft getreten. Es reformiert das bisherige Gebäudeenergiegesetz (GEG) und soll den Umstieg auf Erneuerbare Energien beschleunigen und damit die Anhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren.

Unser Referent Stefan Vetter von der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH berichtete in seinem Vortrag von den Neuregelungen des überarbeiteten Gebäudeenergiegesetzes und informierte über die wichtigsten Inhalte. Unsere knapp 70 Besucher folgten dabei gespannt und aufmerksam seinen fachlichen und kurzweiligen Ausführungen.  

Die GEG-Novelle sieht vor allem Neuerungen bei Kauf und Tausch von Heizungsanlagen vor. Es gilt ab sofort, dass jede neu eingebaute Heizung auf Basis von 65 % Erneuerbarer Energien betrieben werden soll.  Dabei sieht das Gesetz einige Ausnahmeregelungen und Übergangsfristen vor, nach denen die Eigentümer mehr Zeit zur Umsetzung der 65 % Erneuerbare Energien-Vorgabe haben oder davon befreit werden. Und wer sich für eine neue klimafreundlichen Heizung entscheidet, kann für den Umstieg eine umfassende staatliche Förderung erhalten. Somit stärkt die neue Heizungsförderung nicht nur die Energiewende, sondern sorgt mit einem Zuschuss bei niedrigem Einkommen auch für soziale Gerechtigkeit.

Im gemeinsamen Gedankenaustausch betonte unser Referent einmal mehr, trotz aller Neuerungen keine unüberlegte Investition zu tätigen, sondern eine langfristige Sanierungsstrategie zur Erhöhung der Energieeffizienz des Gebäudes zu entwickeln.

Nachfolgend stellen wir auf Wunsch unserer Besucher den Vortrag gern als PDF zur Verfügung.

Tipp: Unsere nächste Veranstaltung findet am 27. Mai zum Thema „Produktion klimaneutraler Kraftstoffe (E-Fuels)“ statt; Referent ist Professor Martin Gräbner von der TU Bergakademie Freiberg. Bitte merken Sie sich schon jetzt den Termin vor!


Melden Sie sich jetzt einfach für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten rund um unseren Freiberger Energiestammtisch! Gleichfalls können Sie sich auch über unseren WhatsApp-Kanal ganz unkompliziert über aktuelle Neuigkeiten, Angebote und Services informieren. 

Ihre Meinung zum Artikel