StadtwerkeGespräch

Vorsicht vor neuer Betrugsmasche mit den Energiepreisbremsen

16. Mai 2023  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Die derzeit hohen Energiepreise und die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Entlastungspakete führten in den letzten Wochen und Monaten bei viele Verbrauchern zur Verunsicherung. Ebendiese Unsicherheiten machen sich aktuell auch Betrüger zunutze.

Die Verbraucherzentrale Sachsen berichtete in der letzten Woche von Meldungen über vermeintliche Energieberater, die ahnungslose Verbraucher an der Haustür in lange Gespräche verwickeln und ihre Hilfe beim Ausfüllen eines Antrages zum Erhalt der Energiepreisbremsen anbieten. Die Verbraucherschützer warnen eindringlich vor Betrügern an Haustüren und rufen die Haushalte zur Wachsamkeit auf. Denn gut geschult und informiert, gelinge es ihnen häufig, persönliche Daten zu entlocken, um einen Anbieterwechsel zu forcieren.

Fakt ist, Sie müssen keinen Antrag stellen, denn die Energiepreisbremsen greifen automatisch und werden für jeden anspruchsberechtigten Kunden vom Energieanbieter dementsprechend umgesetzt. Ein gesonderter Antrag ist nicht notwendig!

Wir als Dein örtlicher Energieanbieter schließen uns der Warnung der Verbraucherzentrale an und appellieren an Dich, nicht auf solche Fake-Berater hereinzufallen, das unerwünschte Gespräch umgehend zu beenden und keinesfalls Daten herauszugeben. Wir weisen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass kein Antrag nötig ist, um von den Energiepreisbremsen zu profitieren – die Entlastung erfolgt automatisch.

Wie genau die Preisbremsen funktionieren und wie sich die Entlastung aus der Strom- und Gaspreisbremse auf Deinen monatlichen Abschlag auswirkt, haben wir Dir im März dieses Jahres in einem Informationsschreiben mitgeteilt. Ausführliche Informationen zu den Energiepreisbremsen sowie deren Umsetzung findest Du auch auf unserer Website.

Als betroffener oder besorgter Kunde kannst Du Dich selbstverständlich persönlich oder telefonisch unter 03731 3094-140 an uns wenden. Wir helfen Dir gern weiter!

Stadtwerke Freiberg #deinstarkerpartner

Ihre Meinung zum Artikel