WochenGeplauder

Wenn das Handy einen Hitzekollaps hat ...

25. Juli 2022  Sylvia  Fiedler Sylvia Fiedler

Die aktuellen Temperaturen zehren nicht nur an uns, sondern auch an der Leistungsfähigkeit unserer Smartphones.

Ich lade mein Handy oft im Auto und erst letzte Woche auf dem Heimweg erhielt ich die Meldung, dass mein Handy sich erstmal abkühlen muss – keine gute Nachricht für den wertvollen täglichen Begleiter. Auch beim Baden sieht man das oft, da liegen Telefone oder auch Laptops, Tablets oder Kameras in der prallen Sonne auf der Badedecke. Die ideale Betriebstemperatur der meisten Geräte, die wir trotz starker Hitze täglich verwenden, liegt weit unter den aktuellen Temperaturen. Dabei liegt die optimale Umgebungstemperatur für die meisten elektronischen Geräte bei 22 bis 25°C.

Der Stromfluss im Inneren Deines Smartphones erzeugt Wärme. Bis zu einem gewissen Grad ist das ein normaler Vorgang. Das Handy erwärmt sich durch den Betrieb bzw. die Nutzung und dann kommen die sommerlichen Temperaturen noch obendrauf. Was können wir also tun, um eine Überhitzung unserer Elektronik zu vermeiden?

Natürlich halten moderne Smartphones viel aus. Allgemein sind unsere elektronischen Geräte sehr viel robuster und strapazierfähiger als früher. Doch wenn wir das Handy aktuell z.B. im Auto auf dem Armaturenbrett liegen lassen, kann sich das Telefon schnell über 60°C erhitzen und kommt so an die Grenze seiner Funktionalität.

Wie kannst Du Dein Handy also vor Hitze schützen?

  • Lass Dein Telefon nicht in der direkten Sonne liegen! Stecke es unterwegs am besten in die Tasche. Allerdings nicht in die Hosentasche – da kommt zur Hitze noch die Körperwärme dazu. Beim Baden einfach unter die Decke legen oder mit einem Handtuch abdecken.

  • Mach mal Pause und lass Dein Handy einfach liegen! Gerade wenn man das Telefon über längere Zeit beansprucht, durch Spielen oder Streamen, belastet man das Telefon bei der Hitze noch zusätzlich. Also leg es nach längerem Gebrauch auch mal zur Seite und beschäftige Dich mit etwas anderem.

  • Flugmodus einschalten! Besonders im Urlaub, wenn Du Dein Handy nur zum Fotografieren nutzt, geht das auch im Flugmodus. Das kann dem Handy helfen, kühler zu bleiben. Generell ist es sinnvoll nicht genutzte Hintergrundanwendungen zu schließen.

  • Pass am Strand auf! Gerade im Sommerurlaub ist das Handy oft auch Sand ausgesetzt. Sei da besonders vorsichtig. Wenn Sand in die Anschlüsse des Telefons kommt, kann das einen erheblichen Schaden verursachen.

  • Schalte Dein Telefon aus, wenn es doch mal zu heiß geworden ist! Viele Handys gehen automatisch aus, wenn Sie überhitzen. Lege Dein Telefon nicht in den Kühlschrank, um das Abkühlen zu beschleunigen – große Temperaturunterschiede mögen Handys gar nicht.

  • Schalte Bluetooth aus! Bluetooth verbraucht ständig Energie: für die Suche nach anderen Geräten oder die Aufrechterhaltung einer Kopplung. Schalte die Verbindung aus, wenn Du Sie nicht zwingend benötigst.

  • Verwende das Smartphone nicht während des Ladevorgangs! Denn dann arbeiten die CPU und das Lademodul gleichzeitig, was zu einer enormen Aufheizung führen kann.

  • Halte die Ladebuchse sauber! Bei Überhitzung während des Ladevorgangs solltest du das Smartphone vom Ladegerät trennen und den Metallanschluss überprüfen. Reinige ihn bei Verschmutzungen oder lasse ihn bei Schäden rechtzeitig reparieren.

  • Auch kannst Du Deine Einstellungen optimieren, um Akku zu sparen, denn bei hoher Helligkeitseinstellung leert sich der Akku schnell. Die Helligkeit passt sich normalerweise an die Umgebung an, doch vielleicht ist diese Funktion bei Dir versehentlich ausgeschaltet? Sie sollte eingeschaltet sein.

  • Lass Dein Handy nicht im Auto liegen!

Gibt es Anzeichen für eine Überhitzung?

Wie gesagt, die meisten Handys schalten sich zum Selbstschutz automatisch aus. Doch sicher hast Du auch schon bemerkt, dass Dein Handy ganz warm ist, wenn Du es in die Hand nimmst? Das ist ein sicheres Anzeichen von Überhitzung. Auch wenn Dein Handy langsam oder gar nicht lädt, könnte das ein Hinweis sein. Oder wenn es langsamer reagiert oder sich das Display immer abdunkelt sind dies Anzeichen von Überhitzung.

Was sind Folgen einer Überhitzung?

Du musst keine Angst haben, dass Dein Telefon gleich explodiert, doch zu hohe Temperaturen können über längere Zeit sehr wohl zu Schäden führen. Temperaturen über 30°C haben einen negativen Einfluss auf den Akku – und diese Temperatur erreicht man in der Regel bei fast jedem Ladevorgang. Wenn Dein Telefon über längeren Zeitraum überhitzt, entlädt sich der Akku und langfristig verliert Dein Handy an Leistungsfähigkeit. Die Taktfrequenz des Prozessors wird gedrosselt, um der steigenden Temperatur entgegenzuwirken. Im Zusammenspiel führt dies dazu, dass dein Smartphone insgesamt langsamer wird und deutlich schneller entlädt.

do more things that make you forget to check your phone!

Ihre Meinung zum Artikel