EnergieGeflüster

Auszeichnung als Vorbild in der Energiewende

16. Mai 2022  Sylvia  Fiedler Sylvia Fiedler

Mittels eines anonymen Mystery-Shopping-Ansatzes wurden alle 1.800 in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätige Energieversorger untersucht und im Hinblick auf ihr angebotenes Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um die Energiewende bewertet. In diesem Jahr erhielten wir den Award als Gewinner in der Kategorie „Energieeffizienz“!

Gerade Energieversorger stehen im Rahmen der Energiewende vor gewaltigen Herausforderungen. Die kleinen und großen Aktivitäten und Erfolge der Stadtwerke bleiben dabei häufig unbeachtet. Deshalb ist es umso bedeutender, die Energieversorger als Vorbild zu heben, die es bereits heute geschafft haben, diese wichtigen Themen fest in ihrem Geschäftsmodell zu verankern. Wir gehören offiziell zu diesen erfolgreichen Unternehmen!

Bereits zum sechsten Mal wurden im Rahmen der Innovationsplattform „The smarter E Europe“ am 12. Mai 2022 in München die innovativsten Energieversorger mit dem Energiewende Award ausgezeichnet. The smarter E Europe ist Europas größte energiewirtschaftliche Plattform. Im Fokus stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energiewirtschaft sowie branchenübergreifende Lösungen u. a. aus den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr.

Der Award richtet sich an Energieversorger, die mit ihrem Engagement im Besonderen die Energiewende vorantreiben bzw. eigene Beiträge leisten. Ausgezeichnet und prämiert werden die Energieversorger, die sich bereits umfassend im Kundensinne für die Energiewende engagieren. Initiatoren des Projektes sind das DCTI Deutsches CleanTech Institut, The smarter E Europe und EUPD Research.

Als regionaler Energieversorger sind wir ein zentraler Adressat für sämtliche Belange der Energiewende - von Informationen zu aktuellen Entwicklungen bis zum Angebot an Produkten und Dienstleistungen. Mit dem Energiewende Award werden die Leuchttürme unter den Energieversorgern aufgezeigt, um die gesamte Branche anzutreiben, sich stärker für die Energiewende einzusetzen.

Axel Schneegans (links) und Oberbürgermeister Sven Krüger (rechts) freuen sich über dieses Lob!

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine Bestätigung unserer Arbeit und ich danke meinen Mitarbeitern für alles, was sie in den vergangenen Jahren geleistet haben, um die Energiewende vor Ort sowie in unserer Region weiter voranzubringen“, so Axel Schneegans, unser Vorstandsvorsitzender. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass unser aller Engagement über die Grenzen von Freiberg hinaus nicht unentdeckt geblieben ist“, ergänzt Oberbürgermeister Sven Krüger, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Freiberg AG ist.

Tragende Rolle für diese Auszeichnung waren u. a. unser umfangreiches Energieberatungsangebot, welches unabhängig und kostenlos individuell auf den Kunden ausgerichtet ist, der Freiberger Energiestammtisch, unser Blog, unsere Bonusprogramme, das Online-Strom-Check Tool mit Effizienztipps und allgemeine Energiespartipps sowie weitere zusätzliche Services wie beispielsweise der kostenlose Messgeräteverleih.

„Die Energiewende fängt vor allem im Verständnis und bei der Aufklärung und Anregung der Menschen zum Energiesparen an. Die preiswerteste und umweltschonenste Energie ist immer noch die nicht verbrauchte Kilowattstunde“, sind sich Krüger und Schneegans einig.

Sylvia Fiedler, Teamleitung für den Bereich Vertrieb und Marketing, hat die Auszeichnung persönlich in München entgegengenommen. „Wir freuen uns ungemein über diesen Preis und diese Anerkennung zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten einen ausgezeichneten Service bieten, um die Energieeffizienz bei jedem einzelnen Kunden zu fördern. Denn ein zielgerichteter Einsatz von Energie ist ganz entscheidend für den Erfolg der Energiewende. Der Award ist für uns zugleich Motivation, unser Engagement in diesem Bereich weiterzuführen und auszubauen. Eine wirklich schöne Bestätigung für unsere Arbeit!“

Ihre Meinung zum Artikel