StadtwerkeGespräch

Verbraucherzentralen warnen vor Betrugsschreiben

25. April 2023  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Eine neue Betrugsmasche macht die Runde. Hierbei werden die Verbraucher in einem gefälschten Schreiben zur Zahlung eines Energiekostenbeitrages aufgefordert.

Was steckt hinter der aktuellen Betrugsmasche?

Seit Monaten hat die Inflation Deutschland fest im Griff. Angesichts der stark steigenden Preise hat die Bundesregierung Entlastungspakete wie Energiepauschalen, Inflationsausgleichsprämien und auch die Gas- sowie Strompreisbremsen auf den Weg gebracht, um die Last auf den Bürgern zu verringern. Doch die Hilfen haben auch einen unmittelbaren negativen Effekt: Sie sorgen für Verwirrung. Zahlreiche Bürger verlieren den Überblick und diesen Sachverhalt nutzen Kriminelle für eigene Zwecke aus.

Nach Informationen der Verbraucherzentralen erhalten gegenwärtig zahlreiche Bürger in verschiedenen Regionen Deutschlands auf dem Postweg gefälschte Rechnungen. Auf den ersten Blick wirkt der Brief seriös. Mit einem Siegel des TÜV Rheinland sowie der Bezeichnung „Beitragsservice Deutschland“ versucht die angebliche „Energieverwaltung Kuzniarski“ Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Diese Energieverwaltung mit Anschrift in Köln fordert die Kunden auf, einen Energiekostenbeitrag in Höhe von 79,84 Euro zu zahlen. Weiterhin ist in diesem Betrugsschreiben davon die Rede, dass dieser zu entrichtende Beitrag, der sogenannte CO2-Ausgleich, nur deshalb so günstig sei, da der Betroffene einen „umsichtigen Energieverbrauch“ aufweisen würde. Der Energiekostenbeitrag sei für das Jahr 2022 fällig und solle innerhalb von sieben Tagen unter Angabe der Beitragsnummer auf das angegebene Bankkonto überwiesen werden.

Wie solltest Du Dich als Verbraucher verhalten?

Nicht nur Verbraucherzentralen, sondern auch wir als Dein regionaler Energieanbieter warnen Dich eindringlich vor dieser dreisten Betrugsmasche. Sollte Dich ein Schreiben dieser fiktiven „Energieverwaltung Kuzniarski“ erreichen, dann sei besonders vorsichtig.

Bitte ignoriere dieses Schreiben und tätige auf keinen Fall eine Zahlung an die Betrüger!

Wir möchten klarstellen, dass dieses Schreiben nicht von uns erstellt und auch nicht von uns in Auftrag gegeben wurde. Auf Anfrage bestätigte auch der TÜV Rheinland, diese Rechnungen nicht zertifiziert zu haben. Aus diesem Grund raten wir Dir, bei Erhalt dieses Betrugsschreibens eine Strafanzeige bei der Polizei zu stellen. Als Betroffener kannst Du Dich auch selbstverständlich bei uns persönlich in unserem Kundenzentrum informieren oder Dich unter der Telefonnummer 03731 3094-140 an uns wenden. Unsere Kundenbetreuer helfen Dir gern weiter!

Stadtwerke Freiberg – #deinstarkerpartner

Ihre Meinung zum Artikel