Luftballon-Weitflug

Unsere Luftballons fliegen um die Welt – bisher schon über 15.000 km

So weit wäre es von Freiberg bis in die Dom. Rep., nach Sydney oder Peking

Seit dem Poststraßenfest im Jahr 2012 fliegen unsere Stadtwerke-Luftballons mit einer angehängten Karte – dem Luftballon-Weitflug-Wettbewerb – mit dem Wind in die weite Welt. Die zurückgesendeten Karten und damit auch die Luftballons sind bisher insgesamt 15.000 km geflogen. 15.000 km – das ist ein Stück weiter als von Freiberg bis Peking in China und zurück oder ein kleines Stück kürzer als von Freiberg bis Sydney in Australien. Oder auch mehr als zwei Mal bis in die Dominikanische Republik. In jedem Fall schon ziemlich weit. Die Luftballons, die am weitesten geflogen sind, sind übrigens alle im Jahr 2012 gestartet. Anscheinend stand da wohl der Wind recht günstig. Erst in diesem Jahr kam ein neuer Rekord dazu.


Die sechs weitesten Luftballon-Reisen

Entfernung Stadt Land Jahr
625,0 km Köszeg Ungarn 2012
528,0 km Zelechinek Polen 2016
522,0 km Wien Österreich 2012
477,0 km Streifing Österreich 2012
476,0 km Weilheim – Lichtenau Deutschland 2012
422,0 km Altpölla Österreich 2012


Wir machen auf jeden Fall weiter und hoffen, bald berichten zu können, dass wir einmal um die Welt gekommen sind. Das wären ca. 40.000 km. Wir finden, das ist zu schaffen!

Helft doch alle mit und besucht uns, wenn wir bei einer der nächsten Veranstaltungen, zum Beispiel dem Poststraßenfest oder dem Familienfest im Tierpark, mit unserem Luftballon-Weitflug-Wettbewerb auf Euch warten.


Die Teilnahme ist ganz einfach

Die Luftballonweitflugwettbewerb-Karten zum Ausfüllen

Füllt eine unserer Weitflugkarten aus und lasst sie an einem Helium-Ballon in die Luft steigen. Mit der Hilfe des Windes und mit etwas Glück fliegt die Karte dann möglichst weit und wird irgendwo von einem Finder an uns zurückgesendet. Später ermitteln wir, welche Karte am weitesten geflogen ist. Absender und Finder der drei am weitesten geflogenen Karten erhalten von uns dann ein tolles Emsen-Überaschungspaket.

Wir wünschen euch schon jetzt viel Glück!