StadtwerkeGespräch

Neues Vorstandsmitglied tritt in schwierigen Zeiten an

11. April 2023  Sylvia  Fiedler Sylvia Fiedler

Zum Ende des vergangenen Jahres ist das Vorstandsmitglied der Stadtwerke Freiberg AG, Frau Dagmar Berek, aus dem Unternehmen ausgeschieden und hat sich nach 30 Jahren in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Frau Berek hat die Stadtwerke in Freiberg mit aufgebaut und umfassend dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute ein starker regionaler Dienstleister ist.

Seit dem 1. April 2023 ist die Lücke wieder geschlossen. Frau Ilka Amlung ist in unseren Vorstand berufen worden. Sie blickt auf langjährige Erfahrungen in der Energiewirtschaft zurück. Die Kauffrau war mehrere Jahre bei einem großen Regionalversorger tätig und bringt durch ihre langjährige Arbeit als kaufmännische Geschäftsführerin der VWS Verbundwerke Südwestsachsen GmbH umfassende Erfahrungen in der Leitung eines Energieversorgungsunternehmens mit.

„Ich freue mich, dass wir Ilka Amlung für diese Position gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der nächsten Zeit angehen, denn mit der andauernden Energiekrise, der Umsetzung der Energiepreisbremsen und der notwendigen Neugestaltung der energetischen Zukunft unserer Stadt, warten viele anspruchsvolle Aufgaben auf uns und unsere neue Kollegin.“, sagt Axel Schneegans, unser Vorstandsvorsitzender. „Wir haben ein tolles und motiviertes Team an Mitarbeitern und mit Frau Amlung eine erfahrene, kaufmännische Führungsverstärkung. Das sind wichtige Voraussetzungen, um die Energieversorgung in Freiberg zu sichern und die Stadtwerke in eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu führen.“ so Schneegans weiter.

Im Rahmen der angespannten Versorgungssituation und den außerordentlich dynamischen Entwicklungen am Energiemarkt steht Frau Amlung vor umfangreichen und schwierigen Aufgaben. Doch sie freut sich auf die neue Herausforderung, insbesondere mit dem Blick auf die aktuellen Entwicklungen. „In Freiberg warten spannende Aufgaben auf mich. Ich danke dem Aufsichtsrat für das ausgesprochene Vertrauen und die Chance, mein Wissen und meine Erfahrungen in die Entwicklung des Unternehmens einbringen zu dürfen. Gemeinsam werden wir den Weg fortsetzen, die vor uns liegenden gewaltigen Aufgaben in der Energiewirtschaft zu bewältigen und damit die Stadtwerke Freiberg noch zukunftsfähiger und effektiver zu gestalten. Selbstverständlich möchte ich an die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens anknüpfen und das Unternehmen als kommunalen Energieversorger weiter für die kommenden Herausforderungen stärken.“

Auch Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Sven Krüger spricht Frau Amlung ein herzliches Willkommen aus. Gerade auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung in unserer Stadt, brauchen wir jemanden, der diesen Weg erfolgreich mitgeht und der gerade in den aktuell schwierigen Zeiten über viel Erfahrung verfügt.

„Frau Amlung als neues Vorstandsmitglied ist die richtige Frau zur richtigen Zeit. Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Amlung eine sehr erfahrene Fachfrau gefunden haben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie die Geschicke der Stadtwerke erfolgreich lenken und Herrn Schneegans eine wertvolle und wichtige Unterstützung sein wird.“

Ihre Meinung zum Artikel