StadtwerkeGespräch

Vorsicht bei Haustürgeschäften! Warnung vor Betrügern.

14. Juli 2021  Sylvia  Fiedler Sylvia Fiedler

Immer wieder sind sie unterwegs, die Drückerkolonnen, die vorgeben in unserem Auftrag zu arbeiten oder Zähler ablesen zu müssen. Hier ist besondere Vorsicht geboten!

Sie verschaffen sich Zutritt zu den Wohnungen gutgläubiger Kunden, um zum Beispiel die Rechnung zu prüfen oder die Zähler zu kontrollieren. Doch in Wirklichkeit wollen sie neue Stromverträge für einen anderen Stromanbieter abschließen. Gegenwärtig sind wieder gehäuft Personen im Stadtgebiet Freiberg unterwegs, die sich unter dem Vorwand, dass die Zähler abgelesen werden müssen, Zugang zu Deinen Zählern verschaffen. Mit den erfassten Daten wird daraufhin ein Vertragsschluss bei einem anderen Anbieter vorgenommen und Dein bestehender Vertrag gekündigt.

Wir möchten darauf hinwiesen, dass derzeit von uns keine Ablesungen vorgenommen werden. Wir weisen ergänzend darauf hin, dass unsere Mitarbeiter niemals ohne vorherige Information oder Terminvereinbarung zur Beratung oder Rechnungsprüfung persönliche Besuche vornehmen und sich immer mit einem Betriebsausweis namentlich legitimieren.

Wichtiger Hinweis: Verweigere Dir unbekannten Vertretern unbedingt den Zutritt in Deine Wohnung oder Deinem Keller! Sollten dennoch Verträge an der Haustür zustande gekommen sein, kannst Du von Deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Hier genügt ein kurzer Brief an den fremden Stromversorger mit Unterschrift.

Bitte unterstütze uns! Um gegen diese unlauteren Geschäftspraktiken vorzugehen, ist es wichtig, dass wir Informationen über die unseriösen Anbieter erhalten. Hierfür sind Unterlagen wie Visitenkarten oder Vertragsdurchschriften sehr hilfreich. Hast Du schon solch ein Haustürgeschäft miterlebt, dann bitten wir Dich, uns umgehend über den Besuch der angeblichen Mitarbeiter zu informieren. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Bitte informiere auch Deine Nachbarn, Familie und Bekannte darüber!

Ihre Meinung zum Artikel