StadtwerkeGespräch

Achtung Abzocke!

2. Februar 2023  Diana  Böhm Diana Böhm

Derzeit erzählen uns Kunden wieder vermehrt, dass sie Anrufe von vermeintlichen Stadtwerke-Mitarbeitern erhalten haben. Diese unseriösen Unternehmen geben u.a. am Telefon an, den individuellen Energiepreisdeckel errechnen zu wollen.

Dabei wird behauptet, damit diese Deckelung errechnet und wirksam werden könne, bräuchten sie persönliche Daten wie zum Beispiel die Kunden- oder Zählernummer. ABER ACHTUNG!!! Das ist schlichtweg gelogen. Jedoch nach wie vor dreiste Praxis.

Fakt ist, eine Gesetzesänderung verhindert diese untergeschobenen Verträge. Mit der Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) wurde diesen Praktiken ein Riegel vorgeschoben. Bereits seit dem 27. Juli 2021 können am Telefon keine Strom- und Gasverträge mehr wirksam abgeschlossen werden. Das heißt, am Telefon kommt kein Vertrag zustande. Ein Energieliefervertrag muss zwingend in Textform abgeschlossen werden.

Leider fallen immer wieder Kunden auf diese Betrugsmasche rein und geben neben Kundennummern oder Zählerdaten teilweise sogar Kontodaten raus. Mit diesen erhaltenen Daten können die unseriösen Unternehmen im Hintergrund Deinen aktuellen Vertrag bei uns kündigen und ohne Dein Wissen einen neuen Vertrag bei einem andern Energieanbieter abschließen. Meist erfährst Du erst mit dem Schreiben unserer Kündigungsbestätigung von dem Vorgehen.

Gib daher bitte niemals persönlichen Daten am Telefon preis. Im Zweifelsfall sag am Telefon immer, dass Du gern zurückrufen möchtest. Bitte kontaktiere uns anschließend unter der Telefonnummer 03731/3094-140. Unsere Kundenbetreuer helfen Dir gern weiter.

Sollte es doch mal zu dem Fall kommen, dass Du auf einen solchen sogenannten Fishing-Anruf reingefallen bist, scheue Dich bitte nicht, ebenfalls unser Kundenzentrum zu kontaktieren. Denn Vertragsabschlüsse per Telefon sind, wie gesagt, in jedem Fall rechtswidrig und bedürfen zur Wirksamkeit immer der schriftlichen Textform und Genehmigung durch den Kunden.

Dir als Verbraucher steht in solchen Fällen immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Hier musst Du also schnell tätig werden. Gern unterstützen wir Dich dabei!

Es ist keine Schande, auf solche Anrufe reinzufallen, da die Methoden immer dreister werden. Wichtig ist nur, dass Du anschließend schnell handelst. Auch wenn Du nicht auf einen solchen Anruf anspringst, informiere uns bitte darüber. Hast Du einen Namen oder die Telefonnummer? Nur dann können wir gegen diese Betrüger vorgehen und andere Kunden warnen. Bleib in dieser Hinsicht stets achtsam und skeptisch.

Wir möchten nochmals klarstellen, dass wir keine Daten wie die Kunden- oder Zählernummer von unseren Kunden erfragen, uns sind diese Daten bekannt.

Auch können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine verlässlichen Aussagen über Deinen genauen Entlastungsbetrag im Rahmen der Energiepreisbremsen machen. Wir versichern Dir, dass wir derzeit vorranging dafür arbeiten, jedoch sind hier umfangreiche Anpassungen in unseren Systemen notwendig.

Alle Infos zu den Energiepreisbremsenen haben wir Dir umfangreich und übersichtlich zusammengefasst und erläutert. Schau doch mal rein!

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