WochenGeplauder

Schon gewusst ... wer das Licht erfunden hat?

9. August 2022  Diana  Böhm Diana Böhm

Die Nacht zum Tag machen und jederzeit arbeiten oder lesen, unabhängig vom Lauf der Sonne – das alles wurde erst durch elektrisches Licht möglich. Heute leben wir in einer erleuchteten Welt, die insbesondere durch die Erfindung der Glühbirne verändert wurde.

Weißt Du, wer die elektrische Glühbirne erfunden hat? Wie fast jeder würdest Du wohl „Edison“ antworten. Und tatsächlich hat Thomas Alva Edison in seiner Erfinderfabrik Menlo Park bei New York am 21. Oktober 1879 die erste Kohlefaden-Lampe hergestellt. Er erhielt das Patent darauf und startete die industrielle Massenfertigung.

Der aus Deutschland stammende Uhrmacher Heinrich Göbel hatte jedoch bereits 1854 die erste gebrauchsfähige Glühlampe mit einer verkohlten Bambusfaser zum Leuchten gebracht. Der nach New York ausgewanderte Göbel hatte seine Erfindung nur nicht patentieren lassen.

Der Streit darum, wer als erster die Glühlampe erfunden hat, wurde 1893 durch eine Patententscheidung beigelegt. Gewonnen hat Heinrich Göbel. Trotzdem hat sich Edison durch seine Schraubsockel verewigt. Das E in der Sockelbezeichnung von Schraubsockeln (E14, E27, usw.) steht daher für Edison.

Ihre Meinung zum Artikel