WochenGeplauder

Heute ist Erfindertag!

9. November 2021  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Der Tag der Erfinder wird in verschiedenen Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Europa ist am 9. November, dem Geburtstag der Erfinderin und Hollywoodschauspielerin Hedy Lamarr, der Tag der Erfinder.

Anlässlich dieses Tages möchten wir als Energiedienstleister an eine der wichtigsten Erfindung der Menschheit aus der Welt der Energie erinnern. Neben der Erfindung der Dampfmaschine im Jahr 1769 gilt auch Thomas Alva Edisons wohl bedeutendste Erfindung der Glühbirne im Jahr 1878 zu einem der wegweisendsten Meilensteine bei der Entwicklung weltverändernder Erfindungen. Licht spendeten bis zu dieser Zeit glühende Gegenstände, Kerzen und Fackeln, die dann von Öllampen abgelöst wurden. Vor 140 Jahren wurde die von Edison entwickelte elektrische Glühbirne auf der Elektrizitätsausstellung in Paris vorgestellt und das Publikum reagierte begeistert auf diese elektrische Lichtquelle. Das elektrische Licht veränderte unsere aller Leben, jedoch ging dessen Verbreitung zögerlich voran. Strom war teuer und das Stromnetz musste erst ausgebaut werden. Es gab kaum elektrische Geräte, die Energie brauchte man zur damaligen Zeit fast ausschließlich für das Licht. Man begann, den Bürgern Zuschüsse zu zahlen, um sie für die Elektrifikation zu gewinnen. Das elektrische Licht konnte sich mit der Zeit gegen seinen größten Konkurrenten der Gasbeleuchtung durchsetzen und heute sorgt ein flächendeckendes Versorgungsnetz für die sichere und zuverlässige Belieferung mit Energie.

Thomas Edisons Erfindung der Glühbirne hatte eine Reihe anderer Erfindungen zur Folge. Für die Nutzung von elektrischem Licht benötigte man auch Kabel, Schalter, Sicherungen, Messgeräte und vor allem Strom. So gründete Edison auch das erste Elektrizitätswerk der Welt in New York.

Weitere Erfindungen wie die elektrische Straßenbahn, die elektrische Waschmaschine, der elektrische Toaster, die E-Gitarre und der erste Computer, erbaut von Konrad Zuse, schlossen sich in den folgenden Jahrzehnten an.

Mit der Erfindung des elektrischen Lichts und der flächendeckenden Stromversorgung begann der Siegeszug des elektrischen Stroms und ohne die zahlreichen Erfindungen der Vergangenheit wäre unser modernes Leben heutzutage gar nicht möglich.

Die Energie kann als Ursache für alle Veränderungen in der Welt angesehen werden. (Werner Heisenberg)

Ihre Meinung zum Artikel